Zum Inhalt springen

Prävention, Schutzkonzept

Unsere Kirchengemeinde soll ein sicherer Ort sein – vor allem für Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene, für alle, die sich bei uns engagieren, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, aktiv, passiv, haupt- oder ehrenamtlich. Alle Menschen, die uns anvertraut sind, sollen sich bei uns wohlfühlen.


Um diesem Ziel näher zu kommen, haben wir auf der Basis der diözesanen Regelungen Konzepte und Maßnahmen entwickelt.
Ziel dieser Präventionsmaßnahmen ist, dass die Achtung der Rechte der uns anvertrauten Personen und die Vorbeugung von (sexualisierter) Gewalt selbstverständlicher Bestandteil des alltäglichen Handelns ist.


Dies geschieht über zwei Aspekte:

  • Wertschätzender und respektvoller Umgang mit den anvertrauten Menschen sowie die Achtung ihrer Rechte.
  • Mutiges Hinsehen und konsequentes Handeln in Fällen, in denen das Wohl der anvertrauten Person in Gefahr ist.
     

 

Präventionsfachkräfte in unserer Gemeinde:

Sabine Zeugpfang-Hüttel, kita.sa[at]neviges.de, 02053 / 4939922

und

Andrea Fricano, fricano[at]t-online.de, 01781302705